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HTA-Bericht zum Vergleich der bariatrischen Chirurgie vs. konservative Therapie bei Übergewicht und Adipositas
Hintergrund
Laut Bundesamt für Gesundheit (BAG) steigt der Anteil der übergewichtigen (Body Mass Index, BMI: 25-<30 kg/m2) und adipösen (BMI ≥30 kg/m2) Personen in der Schweiz an und lag 2012 bei rund 41%, verglichen mit 30% 1992 (1). Adipositas ist eine chronische Erkrankung, die mit einer erhöhten Mortalität und Morbidität assoziiert ist (2, 3). Die Grösse der Effekte bezüglich der Gesamtmortalität bei Personen mit einem BMI ≥ 35 kg/m2 ist jedoch noch unsicher. Bei Personen mit einem BMI < 35 kg/m2 berichten manche Studien über keine erhöhte Mortalität (BMI 30-<35) beziehungsweise sogar über eine niedrigere Mortalität (BMI 25-<30 kg/m2) (2), während andere Studien bereits ab einem BMI >25 kg/m2 über eine erhöhte Mortalität berichten (3). Die Gründe für die beobachteten Unterschiede bei weniger stark übergewichtigen Personen sind derzeit noch unklar (2). Adipositas ist mit einem erhöhten Risiko für eine ganze Reihe von Erkrankungen assoziiert, wie z.B. Diabetes mellitus oder kardiovaskulären Erkrankungen (4). Das BAG schätzte für 2006 die Krankheitskosten in der Schweiz aufgrund von Übergewicht und Adipositas auf 5755 Mio. CHF (5). Mögliche Therapieoptionen für die Behandlung der Adipositas sind zunächst konservative Therapiemassnahmen wie z.B. Diäten, körperliche Bewegung oder Verhaltenstherapie. Wenn diese nicht erfolgreich sind, kann bariatrische (Gewichtsreduktions-) Chirurgie in Betracht gezogen werden. Ein Health Technology Assessment Bericht (HTA) für das BAG von 2006 schloss nur 1 Studie ein, welche eine operative Therapie (biliopankreatische Diversion) mit einer konservativen Therapie verglich (6). Der Magenbypass ist derzeit das am häufigsten eingesetzte Verfahren für die operative Behandlung der Adipositas (ca. 80% der Operationen in der Schweiz) (7). Derzeit werden in der Schweiz bariatrische Operationen bei Patienten mit einem BMI ≥ 35 kg/m2 von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) vergütet.
Fragestellung
Ziel des HTA-Berichtes ist der Vergleich der bariatrischen Chirurgie mit konservativen Therapien zur Behandlung des Übergewichts bzw. der Adipositas sowohl bei Patienten, deren Operation derzeit von der OKP vergütet wird (d.h. mit einem BMI ≥ 35 kg/m2), als auch bei Patienten, deren Operation derzeit von der OKP nicht vergütet wird (d.h. mit einem BMI 25-<35 kg/m2). Ein besonderer Fokus des HTA-Berichtes wird dabei auf der Untersuchung der Effekte des Magenbypasses liegen, da dies das häufigste operative Verfahren in der Schweiz ist. Die klinische Wirksamkeit und Sicherheit wird anhand randomisiert kontrollierter Studien untersucht. Ausserdem werden Analysen zum Kosten-Wirksamkeitsverhältnis der untersuchten Therapien und zu den Auswirkungen auf die Kosten des Gesundheitswesens durchgeführt, basierend auf einem systematischen Review der gesundheitsökonomischen Literatur. Ergänzend erfolgt eine Untersuchung der ethischen und legalen Implikationen.
Literaturverzeichnis
1. Stamm HF, A, Wiegand D, Lamprecht M. Monitoring Ernährung und Bewegung. Indikatorensammlung zum NPEB 2008-2012. Bern: Bundesamt für Gesundheit; August 2014.
2. Flegal KM, Kit BK, Orpana H, Graubard BI. Association of all-cause mortality with overweight and obesity using standard body mass index categories: a systematic review and meta-analysis. Jama. 2013;309(1):71-82.
3. Whitlock G, Lewington S, Sherliker P, Clarke R, Emberson J, Halsey J, et al. Body-mass index and cause-specific mortality in 900 000 adults: collaborative analyses of 57 prospective studies. Lancet. 2009;373(9669):1083-96.
4. Wang YC, McPherson K, Marsh T, Gortmaker SL, Brown M. Health and economic burden of the projected obesity trends in the USA and the UK. Lancet. 2011;378(9793):815-25.
5. Bundesamt für Gesundheit (BAG). Die Kosten der Adipositas in der Schweiz: Zusammenfassung der Studie 2nd September 2004 [updated 31.03.2006]. Available from: www.bag.admin.ch.
6. Galani CS, H. Effectiveness of preventive and therapeutic interventions in overweight and obesity - A Health Technology Assessment Basel: Bundesamt für Gesundheit (BAG); 26th October 2006 [updated 26.10.2006]. Available from: www.bag.admin.ch.
7. Bauknecht F. Bariatrische Operationen in der Schweiz 2001-2013: Swiss Society for the Study of morbid obesity; [25th of June 2015]. Available from: http://www.smob.ch/pdf/Bariatrie CH 2001-2013 Auswertungen Website.pdf.
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